Beschwerdeformular / complaint submission form


Mit diesem Formular können Sie Beschwerden an die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg senden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Beschwerde nur beantworten können, wenn Sie Ihre Anschrift oder Ihre E-Mail-Adresse angeben. Darüber, wie wir personenbezogene Daten im Rahmen unserer Aufsicht verarbeiten, stellen wir ausführliche Informationen zur Verfügung. Mit Sternchen versehene Felder sind Pflichtfelder.

Der Sende-Button Ihres Browser zeigt an, auf welche Art Ihre Daten übertragen werden. Rot: Unsicher versenden. Gelb: Sicher versenden (Transportverschlüsselung). Grün: Verschlüsselt versenden (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung).

You can use this form to send complaints to the Brandenburg State Commissioner for Data Protection and Access to Information. Please note that we can only respond to your complaint if you provide your address or email address. Fields marked with an asterisk are mandatory. The send button of your browser automatically indicates the transmission type of your data. Red: sending insecurely. Yellow: sending securely (transport encryption). Green: sending encrypted (end-to-end encryption).

Über welche Organisation oder Person beschweren Sie sich? Bitte vollständigen Namen sowie die Adresse angeben.
Details of the organization or individual you are complaining about? Please fill in full name and address.
Tragen Sie hier bitte den Sachverhalt ein und beantworten Sie folgende Fragen: • Welche Daten wurden wann, von wem, auf welche Weise und in welchem Zusammenhang unrichtig verarbeitet? • Was haben Sie als betroffene Person zwischenzeitlich unternommen? • Wie hat der Beschwerdegegner ggf. reagiert? • Sind andere Behörden beteiligt (z. B. Staatsanwaltschaft, Polizei)? • Haben Dritte von dem Vorfall Kenntnis erlangt? Bitte beschreiben Sie den Sachverhalt möglichst detailliert! Je präziser Ihre Angaben sind, desto schneller können wir den Vorgang prüfen. Sollten Sie Dokumente, wie z. B. E-Mails, Schreiben, Fotos oder Screenshots haben, die den Sachverhalt näher beschreiben oder belegen, senden Sie uns diese bitte per Post oder E-Mail zu. Please describe your complaint.